Das waren unsere Fahrradtouren!

jkt

Fahrradtour Hillentrup – Schwelentrup am 26.07.2020 

Am Sonntag den 26.07.2020 starteten wir trotz schlechter Wetterausichten um 14:00 Uhr unsere Radtour bei schönem Wetter. Nach einem kurzen Stopp an dem Baugebiet Rümeland (Hauptstraße) fuhren wir weiter zum landwirtschaftlichen Betrieb Rosenbaum. Die Betriebsleiter Jana und Cord Rosenbaum führten uns in zwei Gruppen über ihren Milchviehbetrieb und beantworteten umfassend alle Fragen.  Nach einer kurzen Trinkpause erreichten wir das Bienenhaus in Schwelentrup. Frau Ute Müller (Imkerin aus Bega und Naturführerin Natur Energie) erklärte uns alles Wissenswerte über die Honigbienen. Auf dem Weg zum neuen Kindergarten am Freibad hielten wir kurz in der Pottkuhle um hier auf den neusten Stand gebracht zu werden. Frau Nolting Architektin des Kindergartens erläuterte uns die Bauweise und Raumaufteilung des neuen Ü 3 Kindergartens. Um 17:00 Uhr endete die Tour.

Vielen herzlichen Dank für die Mitarbeit an Jana und Cord Rosenbau, an Ute Müller und Andrea Nolting.

Besichtigung Biogasanlage

Am Freitag den 30.07.2020 hatten wir die Möglichkeit, eine der modernsten Biogasanlagen aus OWL zu besichtigen. Herr Henning Schoof, Geschäftsführer der LipperLandEnergie GmbH Co KG (Biogasanlage) und der Lippe-Weser-Agrar GmbH & Co KG (Landwirtschaft) erläuterte uns die Abläufe und Anbaustrategie in der Landwirtschaft und die Synergieeffekte mit der Biogasanlage. Nach dem ersten Ausbauschritt verfolgte die LipperLandEnergie das Ziel, den produzierten Strom aus Wirtschaftsdünger und Nachwachsenden Rohstoffen flexibel am Markt zu verkaufen. Damit dies möglich ist, wurde umfangreich in zusätzliche Motoren und in ein externes Gasspeicherlager investiert.

Die installierte Leistung beträgt ca. 5,4 MW an 5 Standorten in Dörentrup. Unter anderem wird das Freibad, die Grundschule und die Mehrzweckhalle mit der Wärme aus der Biogasanlage versorgt. Nach dem theoretischen Teil konnten wir mit Herrn Jörg Kettler Betriebsleiter der Biogasanlage und Herrn Hennig Schoof die Biogasanlage besichtigen. Zum Abschluss bedankte sich Herr Schoof für die interessierten Besucher und teilte mit, dass dies gerne jederzeit wiederholt werden könne.

Vielen herzlichen Dank für die umfangreichen Informationen zur Produktion erneuerbarer Energie.

Radtour Farmbeck – Humfeld – Bega am 09.08.2020

An einem der heißesten Tage des Jahres trafen sich gut zwanzig interessierte Radfahrer und der Landratskandidat Herr Jens Gnisa in Farmbeck zu einer Radtour durch Farmbeck, Humfeld und Bega. Nach einem Impulsvortrag von Herr Jochen Brunsiek und Herr Thorsten Försterling von der Landeseisenbahn Lippe zum Sachstand Reaktivierung der Begatalbahn starteten wir unsere Tour zum Papageienparadies Busse in Humfeld. Hier hatten wir die Möglichkeit ca. 130 Papageien in einer Freiflughalle in der Größe von 500 m² zu besichtigen. Die Papageien stammen ausschließlich aus schlechten Haltungsbedingungen oder von Personen, die ihren Papagei aus verschiedensten Gründen nicht mehr halten können. Zusätzlich bietet die Familie Busse eine Tierpension für Papageien an.

Weiter gings zum Hofladen am Bergarten der Familie Petig in Bega. Herr Matthias Petig stellte und die alte Haustierrasse Schwäbisch-Hällisches Landschwein vor, welches hier auf dem Hof als Weideschwein gehalten wird. Durch die Weidehaltung und das langsame Wachstum entwickelt dieses Schwein ein besonderes Fleisch. In dem Hofladen können die verschiedenen Fleisch- und Wurstwaren erworben werden. Der Abschluss der Radtour fand auf dem Sportplatz in Bega statt. Hier hatten wir die Möglichkeit das Bogenschießen auszuprobieren. Herr Gerd Willemsen und sein Team vom TUS Bega 09 nahm sich viel Zeit uns einen ersten Einblick in diesen interessanten Sport zu geben. Nach einer oder mehreren Bockwürsten fuhren alle Teilnehmer zufrieden nach Hause.

Vielen herzlichen Dank an Jochen Brunsiek, Thorsten Försterling, Familie Busse, Matthias Petig und Gerd Willemsen und Team vom TUS Bega 09.

FRISO VELDINK
Aus Dörentrup für Dörentrup