Besuch Übungsabend der Feuerwehr Dörentrup – Standort Zentrum

Feuerwehr Dörentrup

An diesem Übungsabend hatte ich die Möglichkeit, mir bei einem Besuch des Feuerwehrstandorts Zentrum einen Überblick über die Situation der Feuerwehr vor Ort zu verschaffen. Der Übungsabend stand unter dem Thema: „Öffnen von Fahrzeugen nach einem Verkehrsunfall“.

Die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden konnten mit verschiedenen Werkzeugen die Sicherung von Fahrzeugen und das mechanische Öffnen der Türen mittels einer elektronischen Zange bzw. eines elektronischen Greifers üben.

Anschließend konnte ich mich noch mit den Leitern der Feuerwehr Herrn Stephan Kempa und Herrn Günther Ostrop intensiv über die aktuelle Situation der Dörentruper Wehr und über die zukünftigen Herausforderungen, die in den folgenden Jahren anstehen, unterhalten. Die Feuerwehr in Dörentrup ist gut ausgestattet, aber auch hier sind Ersatzbeschaffungen notwendig und über diese muss nach erstelltem Brandschutzbedarfsplan für Dörentrup gemeinsam gesprochen werden.

Ich bedanke mich bei den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden des Standortes Dörentrup Zentrum für den sehr informativen Abend.

FRISO VELDINK
Aus Dörentrup für Dörentrup