Nominierungsveranstaltung Bürgermeisterkandidat
Am 21.01.2020 fand die Mitgliederversammlung zur Aufstellung und Wahl des Bürgermeisterkandidaten statt. Die 31 Parteimitglieder wählten mich mit 100% zum Bürgermeisterkandidaten der CDU. Neben den Parteimitgliedern waren ca. 70 weitere Gäste aus Dörentrup anwesend. Hierzu gehörten Frau Kerstin Vieregge (Bundestagsabgeordnete), Herr Friedel Heuwinkel (ehemaliger Landrat des Kreises Lippe) sowie der Kreisparteivorsitzende der CDU Lars Brakhage.
Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Parteimitgliedern und Gästen für die gelungene Veranstaltung und das mir entgegengebrachte Vertrauen.
Meine Ziele und Pläne für Dörentrup – Herausforderungen für die nächsten Jahre
Meine Ziele für die nächsten Jahre sind ein weiterer und zügiger Ausbau des schnellen Internets. Zudem müssen in naher Zukunft einige Straße in Dörentrup saniert werden. Dieser Ausbau ist nur möglich, wenn die Investitionen mit maximalen Fördermitteln und mit der Berücksichtigung der Anliegerinteressen durchgeführt werden. In diesem Zuge sollten bei den Sanierungen ebenfalls der Ausbau des Radwegenetzes mit umgesetzt werden. Die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr steht weiter ganz oben auf der Liste sowie die Unterstützung der Vereine. Hier gilt es, schnellstmöglich einen Allwettersportplatz auf einer vorhandenen Sportstätte zu errichten. Eine weitere Grundlage für eine leistungsfähige Gemeinde sind ausreichend Gewerbeflächen für bestehende und neue Unternehmen. Hier ist dringender Handlungsbedarf. Zusätzlich müssen weitere Baugebiete für junge Familien ausgewiesen werden, damit Bauwillige in Dörentrup eine Heimat finden können. Aktuell sind die meisten Bauplätze in Dörentrup reserviert.
Mir ist eine enge Zusammenarbeit von Rat und Verwaltung sehr wichtig. Dies gilt auch für den interkommunalen Bereich. Als ein wichtiger Punkt wäre hier der ÖPNV zu nennen. In einer ländlichen Region ist eine starker ÖPNV notwendig und wichtig.
Die oberste Priorität in allen Projekten ist ein solider Haushalt.
Der Bürgermeister ist nicht der Meister aller Bürger, sondern Dienstleister, Vermittler, Organisator und Impulsgeber für Verwaltung und Politik.